Muso Shinden Ryu

Muso Shinden Ryu

Muso Shinden Ryu Iaido bedeutet in etwa soviel wie die Schule des Iaido, entwickelt aus einer in einem Traum erlebten göttlichen Eingebung oder persönlicher ausgedrückt: „Ich träumte einen göttlichen Gedanken und daraus entstand diese Schule des Iaido“.

Nakayama HakudoDer Name stammt vom Begründer des Muso Shinden Ryu Iaido NAKAYAMA Hakudo (siehe Bild), der sein Leben dem Studium der Schwertkünste gewidmet hatte.

Er war zu der Überzeugung gelangt, dass die alten Kampfkünste neu interpretiert werden sollten und ging dazu über, das Schwerttraining nicht länger als Vorbereitung für eine praktische Anwendung zu sehen, sondern als Methode, die der persönlichen Weiterentwicklung dienen konnte.

Das Schwert war nicht länger ein Werkzeug zum Niederschneiden eines Gegners, sondern ein Hilfsmittel zum Durchschneiden des eigenen Egos.

Trainingszeiten

Montag
19.30 - 21.00 Uhr Aikido

Dienstag 19.00 - 20.30 Uhr
Aikido-Einsteigertraining
(in den Sommerferien kein Training)

Mittwoch
19.30 - 21.00 Uhr Iaido
Iaido-Einsteigertraining

Freitag NEU ab 2016
20.00 - 21.30 Uhr Aikido
19.30 - 21.00 Uhr Iaido

Newsletter

Infos über Aikido,
Iaido und das Dojo